Alte Steinbrücke die über einen ruhigen Fluss führt. Symbolisch für die klassischen Übergangsrituale.

Klassische Rituale

Kinder-Willkommensfeste,
Freie Trauungen und
Trauerreden.

Unsere Leben werden immer länger und freier. Alte Strukturen wie sie die Kirchen oder Dorfgemeinschaften vorgaben gibt es immer weniger, bzw. sprechen immer weniger Menschen an. Es gibt auch immer wieder Reste von Zeremonien (das macht man halt so…), die aber bei genauerem betrachten vielleicht nur noch leere Hüllen sind. Unsere Zeit ist dadurch gekennzeichnet, dass Traditionen brüchig werden und an Verbindlichkeit verlieren.

Viele Menschen (ich auch) sind auf der Suche nach Strukturen und/oder sinnstiftenden, sinnvollen Symbolen und Zeremonien/Ritualen. In vielen Kulturen werden zentrale Lebensereignisse durch Rituale begleitet, e.g. ihnen Bedeutung verliehen.

Klassische Rituale sind beispielsweise Willkommensfeste (auch Freie Taufen genannt),
Freie Trauungen und Trauerreden/Trauerfeiern.

Es spricht nichts dagegen diese Ereignisse in Form Individueller Rituale selbst neu zu gestalten, um so wichtigen individuellen Ausdruck zu finden. Dabei geht es mir nicht darum nur alte Dinge wieder auszugraben. Auch muss man nicht spirituell oder religiös sein. Rituelle/symbolische Handlungen können helfen, sich selbst und/oder anderen Menschen Ereignisse deutlich zu machen.

Es geht immer darum sich auf Gefühle einzulassen, statt sie zu vermeiden.

Ich habe Erfahrung und Freude daran, andere Menschen dabei zu begleiten Feste nach eigenen Bedürfnissen zu gestalten. Schauen wir doch gemeinsam was sie in ihrer aktuellen Situation benötigen.

Ich bin für Sie da

Foto Heike Schmitz-Diaspero

Kontakt

Kontaktieren sie mich gern jederzeit telefonisch oder per E-Mail.

Heike Schmitz-Diaspero
Freie Rednerin
+49 176 96 16 50 31
ed.ne1716070008merb-1716070008niren1716070008der@t1716070008katno1716070008k1716070008

Wirkungsbereich

Als Freie Rednerin arbeite ich vorwiegend in Bremen und im näheren Umkreis von Bremen wie Lilienthal, Osterholz, Stuhr, Brinkum, Delmenhorst, Oyten, Ottersberg und Achim. Kontaktieren Sie mich selbstverständlich auch gern, sollten Sie außerhalb dieser Region leben und/oder feiern wollen. In einem Gespräch können wir gemeinsam herausfinden ob und wie eine Zusammenarbeit stattfinden kann.